Wir

Frank und Jutta Brohl - Weingut Brohl

Hallo Ihr Weinsurfer, wir Jutta und Frank, möchten Sie mit unserem Weingut bekannt machen…….

FRANK BROHL 

Winzermeister mit Leib und Seele. Gleichermaßen in Weinbau, Vermarktung und Kellerwirtschaft engagiert. Er war in den 80er Jahren Gründungsmitglied von Oinos, einem Zusammenschluß ökologisch arbeitender Winzer an der Mosel, sozusagen der Vorläufer von ECOVIN.

JUTTA BROHL 

Im Betrieb – außer in der Kellerwirtschaft – ebenso engagiert wie Frank Brohl. Die ehemalige Erzieherin ist in einem Weingut aufgewachsen und war bereits Weinkönigin in ihrem Heimatort Pünderich.

 

Anbau: seit 1983 ökologisch
Mitglied bei ECOVIN
vegane Weine
DE ÖKO 039
Regionalgruppe OINOS Moselwinzer.
Größe: 7 Hektar
70 % Riesling
15 % Rivaner
15 % Weißburgunder, Spätburgunder und Dornfelder
Ertrag: im Durchschnitt 75 hl / ha im Jahr
Weinlagen: Großlage Reiler vom heißen Stein (100 – 260 m über NN)
Einzellagen: Pündericher Marienburg – Südhang
Der rötlich weiche Devonschiefer der Marienburg hat einen hohen Gehalt an Eisenoxyd. So haben die Weine schon in der Jugend delikate Fruchtaromen und eine weiche geschmeidige Fülle. In seiner Reifephase finden wir oft Röstaromen nach Mokka und Kaffee.Pündericher Nonnengarten – Südwest
Auch im Nonnengarten finden wir Devonschiefer, aber er ist durchsetzt von rotem Sandstein, der nur hier hervortritt „die rote Ader“. Die Weine definieren sich mehr über die Erde: feine Würze, Mineralität, Tiefgründigkeit …
Reiler Goldlay
 – Westsüdwest
Hier haben sich zwei Schieferarten vermischt; der dunkle blaue Schiefer und der harte graue Scheifer. Das bildet eine verführerische Synthese zwischen feinen Duftnuancen reifer Früchte und verspielter Mineralität.
Klima:  maritim beeinflusst, warme Sommer, milde Winter, Südwestwinde, 9,9 Grad Celsius, Niederschlag 650 mm/ Jahr
Weincharakteristik: – leichte, fruchtige Weine mit niedrigem Alkoholgehalt (Kabinettweine )
– sortenreine Weißweine mit nachhaltigem Säuregerüst
– blumiger, voller Rivaner
– kräftiger, vollmundiger Weißburgunder
– elegante, säurebetonte Rieslingweine, die einzigartig sind.
Lagerfähigkeit:  Rivaner: ca. 4 Jahre
Riesling: 10 Jahre und länger, je nach Oualitätsstufe